Organisation der Gemeinde Zernez

Die Gemeinde Zernez ist operativ in Abteilungen, Bereiche und Betriebe organisiert und wird von der Geschäftsleitung geführt. 

Die Abteilung Verwaltung ist zuständig für die allgemeine Gemeindeverwaltung und schliesst hier den Bereich Ausweiszentrum und Informatik und den Bereich Tourismus, Freizeit, Sport und Event mit ein. Im letzteren Bereich sind die Betriebe Familienbad sowie das Restaurant Sportzentrum angegliedert.
Ausserordentlich führt der Gemeindeschreiber das EW (Elektrizitätswerk) Zernez.

Die Abteilung Finanzen und Steuern ist zuständig für alle Buchhaltungen der Gemeinde. Zudem ist sie auch zuständig für alle steuerlichen Belange und für Versicherungsangelegenheiten.

Die Abteilung Technische Betriebe ist zuständig für den Bereich Forstbetrieb, den Bereich Infrastruktur und für den Bereich Bauverwaltung und Immobilien. Dem Bereich Bauverwaltung ist das Projekt Zernez Energia 2020 angegliedert.

Die Abteilung Schule ist für die gesamte Gemeindeschule inklusive Kindergarten zuständig.