Allgemeine Gemeindeverwaltung

In der allgemeinen Gemeindeverwaltung sind sehr viele Dienste, welche in Zusammenhang mit Dienstleistungen an der Einwohnerin bzw. Einwohner stehen, angesiedelt.

Hauptaufgabengebiete sind

  • Führung des Einwohnerregisters (Einwohnerkontrolle)
  • Führung der AHV-Zweigstelle der kantonalen Ausgleichskasse Graubünden (Nr. 18)
  • Führung des Arbeitsamtes
  • Führung der Kassa
  • Schalter der gesamten Gemeindeverwaltung und allgemeine Auskunftsstelle
    . Flexi-GA
    . Strassenbenützungsabgabe
    . Abos für Kunsteisbahn
    . Festwirtschaftsbewilligungen
    . Verkauf von Büchern, Gemeindefahnen usw.
  • Ausstellen von Zeugnissen (Leumund) und Dokumenten auf Basis des Einwohnerregisters (Wohnsitzbestätigung, Einheimischausweis etc.)
  • Führung des Stimmregisters
  • Bearbeiten von Initiativ- und Referendumsbescheinigungen
  • Vollzug des Krankenversicherungsobligatoriums
  • Führung des Hunderegisters
  • Führung des Fundbüros
  • Zentraler Posteingang
  • Anlaufstelle für Mietanfragen von Gemeindeinfrastrukturen (Aula etc.)
  • Anlaufstelle für Integrationsfragen
  • Führung des Archivs

Gemeinde Zernez
Gemeindehaus
Urtatsch 147A
CH-7530 Zernez

T. +41 81 851 44 44
E. zernez@zernez.ch